Orge Zurawski
. . . ein Leben als Kunstwerk
im Kreuzgewölbe Schöngleina
© 2013, Eberhard Dürselen
Orge wird bald 75 . . . und der Alte singt immer noch.

Eine kleine Geschiche "die Begegnung"
Ein charismatischer älterer Mann kommt des Weges, sein Blick ist gelenkt auf das alte Rittergut in Schöngleina. Dort wo der Schauspieler & Sänger Georg (Orge) Zurawski einst eine Ausbildung absolvierte regt sich wieder etwas.
Emsig wird in einem der ehrwürdigen Gemäuer gebaut und geräumt. Zweihundert Tonnen Bauschutt, 1000m2 Dach, Stromleitungen, Wasserleitung und vieles mehr…hier tut sich etwas. Hier ist Energie.
Orge selbst ein Markenzeichen und Lebenskünstler, hat seine Neugier noch lange nicht verloren. Er tritt durch eine hölzerne Tür, . . . hinein in das heute als Kreuzgewölbe bekannte Kunstrefugium. In dem fast 300 m2 umfassenden Kreuzgewölbe, kniet ein junger Mann auf dem Boden und verbaut 66000 Stück Stirnholzparkett, die aneinandergereiht von Schöngleina nach Bürgel reichen würden, auf seinen Fußboden...baute an seinem Traum.
So trifft Georg auf Jörg, eine Begegnung, der Anfang einer guten Freundschaft und die Verbindung zweier Kulturstätten des Saale-Holzlandkreises. Denn ebenso wie der warmherzige Dickkopf Orge vom AmViehTheater Beulbar, ließ sich der Schöpfer des Kreuzgewölbes nicht von der Außenwelt beirren und schuf einen verzauberten Ort der bei Konzerten, Hochzeiten und Feiern - unzählige Gäste empfängt. Das Kreuzgewölbe Schöngleina ist mittlerweile zum Begriff, ja zum Inbegriff von Begegnung, Romantik, Kunst und Kultur geworden.
Orge Zurawski ist stolz auf diese Früchte, die er selbst mit bestärkt hat, durch Gespräche, mit gutem Rat und dem einen oder anderen Auftritt. Am Samstag, dem 02. Februar 2013 war es nun soweit, Orge kam auf die Bühne im Kreuzgewölbe.
orge_01.jpg
orge_02.jpg
orge_03.jpg
orge_04.jpg
orge_05.jpg
orge_06.jpg
orge_07.jpg
orge_08.jpg
orge_09.jpg
orge_10.jpg
orge_11.jpg
orge_12.jpg
orge_13.jpg
orge_14.jpg
orge_15.jpg
orge_16.jpg
orge_17.jpg
orge_18.jpg
orge_19.jpg
orge_20.jpg
orge_21.jpg
orge_22.jpg
orge_23.jpg
orge_24.jpg
orge_25.jpg
orge_26.jpg
orge_27.jpg
orge_28.jpg
orge_29.jpg
orge_30.jpg
orge_31.jpg
orge_32.jpg
orge_33.jpg
orge_34.jpg
orge_35.jpg
orge_36.jpg
orge_37.jpg
orge_38.jpg
orge_39.jpg
orge_40.jpg
orge_41.jpg
orge_42.jpg