Andreas Schirneck - Perlen des Folkrock
im Kreuzgewölbe Schöngleina
© 2011, Eberhard Dürselen
"Perlen des Folkrock" Fast schon eine Tradition...
Andreas Schirneck im gut gefüllten Kreuzgewölbe. Der Thüringer Musiker Andreas Schirneck war in den letzten Jahren u.a. mit Rock-Ikone Klaus Renft als "Löhmaer Song Duo" auf Tour. Daneben aber trifft man ihn oft zu seinen Solo-Abenden an. Er liefert Folk-Klassiker jenseits des Mainstream, wobei seine Vorliebe für die Musik von Neil Young nicht zu überhören ist. Aber auch Stücke von Tom Petty, Bob Dylan, Rio Reiser, Pannach/ Kunert, Cat Stevens oder Crosby, Stills & Nash sowie natürlich Renft sind im Gepäck. Dabei verzichtet Schirneck auf technische Spielereien wie Halbplaybacks oder Drum-Computer. Er läßt in seinen Konzerten die Tradition der Singer/Songwriter der Siebziger wieder aufleben und zelebriert die Songs in der klassischen "Besetzung" Stimme, Gitarre, Bluesharp. Gerade diese Einfachheit der Mittel scheint ein Grund dafür zu sein, daß neben den "Alt-Hippies" zunehmend junge Leute zu seinen Konzerten kommen.
asch_01.jpg
asch_02.jpg
asch_03.jpg
asch_04.jpg
asch_05.jpg
asch_06.jpg
asch_07.jpg
asch_08.jpg
asch_09.jpg
asch_10.jpg
asch_11.jpg
asch_12.jpg
asch_13.jpg
asch_14.jpg
asch_15.jpg
asch_16.jpg
asch_17.jpg
asch_18.jpg
asch_19.jpg
asch_20.jpg
asch_21.jpg
asch_22.jpg
asch_23.jpg
asch_24.jpg
asch_25.jpg
asch_26.jpg
asch_27.jpg
asch_28.jpg
asch_29.jpg
asch_30.jpg
asch_31.jpg
asch_32.jpg
asch_33.jpg
asch_34.jpg
asch_35.jpg
asch_36.jpg
asch_37.jpg
asch_38.jpg
asch_39.jpg